Motivation & Hintergrund

Ich bin selbstständiger Biologe, Permakultur- Gestalter und landwirtschaftlicher Facharbeiter und beschäftige mich seit mehreren Jahren mit ökologischer und zukunftsfähiger Gestaltung von Lebensräumen und mit der Vermittlung von Grundlagen und Praxen der Permakultur, der Biologie und der Ökologie.

Motive zur Gründung der Ökoagentur GrünErd

1.)    Wie jeder Mensch möchte ich von einer sinnvollen Tätigkeit leben können.

2.)    Ich möchte die Lehre & die Praktiken der Permakultur vermitteln. Z.B. Menschen beibringen wie sie gesunde Lebensmittel produzieren können, indem sie ökologisch wertvolle Selbstversorgungsgärten anlegen.

3.) Ich möchte Menschen Natur-Zusammenhänge zeigen, um mehr Verstehen und Achtsamkeit für die Natur zu erzeugen. Z.B. in Wildpflanzen-Exkursionen

4.) Ich möchte Menschen dabei beraten, wie sie ihre Lebensweise & ihren Lebensraum zukunftsfähiger gestalten können. Z.B. Kreisläufe in Haus & Garten schließen

5.) Ich möchte Permakultur-Systeme planen & deren Umsetzung begleiten.

Hintergrund

Studium der Pflanzenwissenschaften & Ökologie

Ich habe in meinem Studium fundiertes Wissen erworben zu:

Pflanzenkunde und pflanzlichen Inhaltsstoffen, Pflanzengesundheit und – ernährung, Umweltschutz und Ökologie, Bodenkunde & Bodenfruchtbarkeit.

Permakultur-Ausbildung

Während meines Biologie-Studiums bin ich auf den ganzheitlichen Ansatz der Permakultur gestoßen. Ich war sofort begeistert, dass in der Permakultur angewandte Ökologie betrieben wird und habe den Permakultur – Zertifikatskurs der Permakultur-Akademie im Alpenraum (=PIA) absolviert.

Parallel & nach dem Kurs habe ich zusammen mit meiner Lebensgefährtin & Kolleginnen & Kollegen begonnen Permakultur-Systeme zu planen & umzusetzen.

Seit über 10 Jahren arbeite ich auch als Referent in den Kursen der PIA.  Durch die Permakultur-Ausbildung und die Referententätigkeit habe ich Erfahrung & Know-How in: Projektarbeit, Beratung,  Kursorganisation, Erwachsenenbildung

Kontakt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert